Expertise für Markenerfolg

Wenn Markenstrategie zugänglich und anwendbar ist – statt unendlich langen Präsentationen lieber alle Aktivitäten ab Tag 1 auf Markenerfolg ausrichten.

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Der slingshot® Kunden gewinnen Klarheit
über die eigene Marke

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Weiterempfehlungsrate
durch zufriedene Kunden

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klarer Fokus:
Markenerfolg

Markenstrategie

360° Brand Identity Session – Klarheit und Fokus für Markenerfolg

Zunehmender Wettbewerbsdruck im gesättigten Markt?
Mangelnde interne Ausrichtung?
Veränderte Marktbedingungen durch Krisen und Transformationen?
Technologie- oder Kompetenz-Zuwachs in der Gruppe durch M&A?
Expansion, Transfer oder Markendehnung steht an?

Zeit für eine 360° Brand Identity Session!

Das zentrale Angebot von slingshot® ist ein kollaboratives Format zur effizienten und schnellen konzeptionellen Erarbeitung der einzigartigen Markenidentität – die 360° Brand Identity Session. Nach einer umfangreichen Vorbereitung mit Online-Call, Anleitung und Material zur Recherche und Informationssammlung und Video-Teaching geht es los:

Die 360° Brand Identity Session
Face-to-Face Workshop zur Erarbeitung der 6 Komponenten der Markenidentität und der erfolgreichen Positionierung der Marke im Wettbewerb:

  • Markenherkunft & Markenvision
  • Markenkompetenz & Markenleistung
  • Markenwerte & Markenpersönlichkeit
  • Umfeld: Wettbewerb & Zielgruppe
  • Markennutzenversprechen
  • Markenpositionierung

Und das Ergebnis?
Klarheit über die eigene Markenidentität festgehalten auf einem „Brand-Sheet“ als Grundlage für die Kommunikation
und die strategische und operative Markenführung.

Und das an einem Tag!

 

Wie slingshot arbeitet

Angebots-Sheet übers Kontaktformular anfragen

Add-On

Roadmap Markenführung – holistisch führen und zum Erfolg steuern

Planung, Koordination und Roadmap für die Maßnahmen und den Aufbau starker Marken an allen Kontaktpunkten.

  • Überprüfung und Bewertung der Basis-Markenelemete
  • Customer Journey Mapping der Marken-Kontaktpunkte für alle Zielgruppen
  • Übertragung des Nutzenversprechens in den Marketing-Mix
  • Budget- und kompetenzsensible Planung und Priorisierung der Maßnahmen für den Marken(re-)launch

Starten Sie erfolgreich in die Markenführung mit diesem Add-On zur Strategie-Entwicklung.

Der ideale Markenname – Produkt, Service oder Unternehmen strategisch richtig benennen

Ob mit Times New Roman schwarz auf weiß im Zeitungsartikel abgedruckt, vom Podcast-Host ausgesprochen oder in XXL animiert am Times Square – der Name ist der einzigartige Teil der Markenidentität, der immer da ist.

Wir erarbeiten den idealen Namen für den (Re-)launch, der die Markenidentität reflektiert und bei der Zielgruppe resoniert:

Und wie?

  • Vollumfängliches Naming Briefing aufbauend auf Brand Sheet
  • „Open round“ und „Focus round“ zur kreativen und marken­orientierten Namensfindung mit Zwischenpräsentation
  • Rechtliche Vorprüfung der Auswahl durch Markenanwalt
  • Finale Namensauswahl
  • Hand-Off zur Markenanmeldung beim Markenanwalt oder der unternehmensinternen Rechtsabteilung

 

Start transforming into a successful brand. Let’s work together

  • „Stefan schafft es, bestehende Strukturen konstruktiv zu hinterfragen und bei der Markenneuausrichtung keinen wichtigen Aspekt unbeachtet zu lassen.“

    Silas F., Fürstenberger Media

  • „Super Kundenservice, kompetente Beratung und schnelle Umsetzung!“

    Universitätsklinikum Tübingen

  • „Ich kann Stefan an alle weiterempfehlen, die ihre Marke auf ein festes Fundament stellen wollen.“

    Johannes B., The Cutlery

  • „So schnell so gute Ergebnisse.“

    Antje H., Jesusgemeinde Frankenwald

Was spricht dagegen?

  • Sofern damit für und durch alle internen und externen Zielgruppen das volle Potenzial der Marke ausgeschöpft wird, wünsche ich nur Eines: Weiterhin viel Erfolg!

    Oft befinden sich Organisationen mit Wachstumspotenzial aber in einem anderen Zustand: Vor Jahren wurde viel Zeit und Geld investiert, um eine Strategie erarbeiten zu lassen. Diese verstaubt jetzt in den digitalen Regalen und findet nirgends Anklang oder Umsetzung. Die meisten wissen nicht einmal wirklich bescheid darüber. Dann ist Zeit für einen neuen Schritt.

    Denn Markenmanagement ist ein Spiel mit zwei scheinbar widersprüchlichen Triebkräften: Konsistenz und Dynamik. Die Marke muss allezeit selbstähnlich und konsistent auftreten, aber gleichzeitig auf Märkte im Wandel und ein ständig wechselndes Wettbewerbsumfeld reagieren und interne wie externe Stakeholder gewinnen.
    Wo sich die Markenverantwortlichen hierfür nicht ausreichend befähigt fühlen und sie die bestehende Strategie nicht wirksam in erfolgreiche Umsetzung bringen können, um die gewünschten Markenziele zu erreichen, ist Gelegenheit, an der Klarheit der Markenstrategie zu schärfen.

  • Richtig ist: Sie können es sich nicht leisten, keine Strategie zu haben.
    „Strategie ohne Umsetzung ist die langsamste Route zum Sieg. Handeln ohne Strategie ist der Lärm kurz vor dem Untergang.“ (freie Übersetzung des bekannten Zitats)

    Wie können Sie Ihre Marke auf Wachstumskurs bringen, Ihr Management und die Mitarbeiter im Kundenkontakt in Einklang bekommen und den (hoffentlich) erzielten Markenerfolg bewerten, wenn Sie dafür keine strategische Grundlage haben?
    Wenn neue Wettbewerber und Start-Ups aufkreuzen oder sich Ihr Markt ändert und an neue Anforderungen anpasst, müssen Sie gewappnet sein sowie Ihre differenzierende Positionierung im Kopf Ihrer Zielgruppe eingenommen haben und wissen, wie sie handeln, um Ihren Marketshare zu behalten oder zu erweitern.

    Ohne starke Marke gibt es auch in Zukunft keine Kunden, keine Besucher, keine Spenden, keine Freiwilligen sowie keinen relevanten Impact und keine erfolgreichen Partnerschaften.

  • Keiner ist Fan davon, wenn Schweiß und Tränen mit monatelangem Aufwand in 120 Seiten PowerPoint Präsentation abgefüllt werden und dann nutzlos im digitalen Regal verstauben. Alle klopfen sich dafür auf die Schulter und fühlen sich ein bisschen besser – die Ergebnisse aber bleiben aus.
    Deshalb bietet Ihnen slingshot eine solide strategische Grundlage, die Sie ab Tag 1 nach unserer gemeinsamen Arbeit wirksam für die Transformation zur erfolgreichen Marke nutzen können.

  • Vielerei Möglichkeiten stehen für die kurzfristige Erzielung von Transaktionen, Buchungen, Besuchen oder Vertragsabschlüssen zur Verfügung. Und diese lassen sich wunderbar abbilden und bewerten.
    Wer aber das Marketing nicht als Verbindungsglied einer Marke zum Markt versteht, sondern nur mittels gesteuerter Marketingmaßnahmen (z.B. Performance Marketing) die größten Abverkaufslücken finden will, der rückt Haltung und Einzigartigkeit der Organisation in den Hintergrund.
    Außerdem endet er auf lange Sicht womöglich mit einer inkonsistenten und vielleicht sogar widersprüchlichen Wahrnehmung der Marke. Dabei besagen Studien, dass 44% des langfristigen Unternehmenswerts die Marke ausmacht.

    Sorgen Sie also lieber mit einer strategischen Markengrundlage dafür, dass Ihr Marketing nicht nur maximal wirkungskräftig die ideale Zielgruppe erreicht, sondern auch Ihre Markenidentität transportiert. Das ist nachhaltig und reccourceneffizient.

  • Grundsätzlich müssen Sie zwischen der Marke selbst und ihrem Branding unterscheiden.
    Die strategische Markenentwicklung ändert nicht zwangsläufig die eine Marke kennzeichnenden Branding-Elemente. Sie fixiert aber hinter der visuellen und kommunikativen Erscheinung der Marke ihre Identität, Positionierung und mehr.

    Erst wer diese markenstrategische Grundlage definiert hat, kann darüber entscheiden, ob die kennzeichnenden Branding-Elemente wie Markenname, Logo, Slogan, Design etc. die strategische Positionierung der Marke stützen oder kanibalisieren. Außerdem kann Ihre Design-Agentur ihre Arbeit am besten mit einer guten strategischen Vorarbeit erledigen und Sie entscheiden künftig nicht mehr mittels „gefällt mir“ sondern darüber, ob es strategisch richtig ist.

  • Die Marke beschreibt die grundsätzliche Ausrichtung der Organisation und ist somit Pflicht der Spitze und des Top-Managements. Denn Marken können nur dann erfolgreich, resilient und für die Zielgruppe relevant sein, wenn sie als ganzheitliches Konzept betrachtet und auch entsprechend geführt werden. Somit ist Marke nicht exklusive Aufgabe der Marketeers, sondern ein Leitkonzept für das gesamte unternehmerische Verhalten. Es müssen sich folglich auch diejenigen darum kümmern, die die gesamte Unternehmung verantworten.

  • Viele Unternehmen – oft auch jene mit generationsübergreifender Historie – weisen seit einigen Jahren oder Jahrzehnten Spitzenleistungen in bestimmten Bereichen vor. Dafür sind sie bei ihren Kunden bekannt und beliebt.
    Um dem zunehmenden Wettbewerbsdruck durch Startups und Globalisierung standhalten zu können und ihre Stärke und Glaubwürdigkeit in einen auch zukünftig beständigen Wettbewerbsvorteil zu überführen, ist es für genau diese Unternehmen und Organisationen von großer Wichtigkeit, ihre Markenidentität präzise definiert zu wissen. So können nicht nur die Kernkompetenzen zukunftsfähig gemacht werden, sondern bspw. auch leichter neue Talente mit der Marke verbunden werden.

Start transforming into a successful brand. Let’s work together